Rezept 5

You are here:

Home

Rezepte

Rezept 5

Feb 10, 2016

Gitas Herzbrot

Letzte Woche hatte ich Besuch von meiner lieben, inspirierenden Freundin Gita aus Holland. Sie hat zusammen mit unseren kleine Girls ein super feines, gesundes, Gluten- und Mehlfreies veganes Brot gebacken.

 

Wer statt den Cracker lieber dieses Brot für die Seed Rotation backen möchte, passt das einfach mit den Zutaten an.

 

Da ich gerade vor ein paar Tagen eine neue Silikonform in Herzform gekauft habe, wurde diese Form eingeweiht und hat das geniale Brot nun einen Namen: Herzbrot.

Aber natürlich kann man die Masse in irgendeiner Silikonform oder auch anderen Backform backen.

 

Es ist ein wunderbar einfaches Rezept. Alle Zutaten werden in der Silikonform gemischt, 2 Stunden oder über Nacht stehen gelassen und dann im Ofen bei 175 Grad circa 30 Minuten gebacken. Dann das Brot aus der Form nehmen, umkehren und auf dem Rost noch einmal für circa 30 Minuten backen.

 

Zutaten
 135 gr (1 cup) Sonnenblumenkerne

75 gr Kürbiskernen

65 gr Haselnüsse (in der Silikonform mit dem Mörsel zerbröckeln zu halben Haslenüssen)

90 gr Leinsamen

100 gr feine Haferflocken

2 EL Chiasamen

4 EL Psyllium Husk  (Flohsamen)

3 EL Kokosfett

(1El Ahornsirup, kann man auch weglassen oder wie bei den Progesteroncrackern mit Granatapfelsirup, Kokosblütensirup, Dattelmasse oder mit Dörrfrüchten. Anscheinend gibt es eine schönere krokante Brotkruste, wenn man süsst. Ich finde das Brot aber auch sehr fein ohne Süsse)

1 TL hochwertiges Salz

250 ml Wasser

 

Wer das Rezept der Östrogencrackers und Progesteroncrackers (siehe Rezepte) kennt, merkt, dass diese Zutaten auch ganz schön hormonregulierend sind. Deshalb gibt es unten 3 verschiedene Varianten zum Herzbrot.

 

Östrogenbrot: Leinsamen und Kürbiskernen.

Progesteronbrot: Sonnenblumenkerne, Sesamsamen und Nachtkerzenöl

Früchtebrot: Trockenfrüchte, Mandeln ander Nüsse und die Birnbrotgewürzmischung vom Coop zugeben

 

Meist gelesen Rezepte

Rezept Themen

  • Energy

    Wieso die Energy wichtig ist

  • Saisonal

    Wieso das Saison wichtig ist

  • Natürlich

    Wieso natürliche Ernährung wichtig ist

TAGS

Praxis

Akupunktur

Mami & Baby

Gesund

FACEBOOK

Feedback

Über Mich

Letzte Posts

Kontakt Info

Mini Botschaft

Ich freue mich auf einen Austausch mit dir.

Bei mir steht ein ganz besonderer Mensch im Mittelpunkt:

Du als Patient!

Steinstrasse 36f - 5406 - Baden - CH

+41 76 467 44 00

rea@die-akupunktur-praxis.ch

Submitting Form...

The server encountered an error.

Form received.

© 2016 Die Akupunktur Praxis CH, All Rights Reserved.